0
  • DE
  • EN
  • FR
  • International Database and Gallery of Structures

Advertisement

Alnatura Campus, Darmstadt | Nachhaltige Baustoffe mit Auszeichnung

Auf dem ehemaligen Kasernengelände im Südwesten Darmstadts ist der neue Firmensitz, der Alnatura Campus, entstanden. Herzstück des 55.000 Quadratmeter großen Geländes ist die Alnatura Arbeitswelt. Sie ist europaweit das größte Bürogebäude, dessen Außenfassade aus Lehm gebaut ist. Das Gebäude bietet Platz für 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alnatura Arbeitsgemeinschaft. Der Umzug vom benachbarten Bickenbach nach Darmstadt war Anfang 2019. Rinn lieferte für das Gebäude sonderangefertigte Treppenstufen. Im Außenbereich kamen auf 3.500 m² die Pflastersysteme Siliton und La Strada sowie die wasserdurchlässigen Hydropor Systeme La Strada und Rasenplatte zum Einsatz. Alle Bodenbeläge wurden mit Recyclinganteil gefertigt, um den Abbau von 260 Tonnen natürlicher Rohstoffe einzusparen. Zwei große Fertigteilstelen aus Sichtbeton dienen der Kennzeichnung der Eingänge im Rahmen der Verkehrsführung. Bei der Rinn Fertigung wurden 81 Tonnen CO2-Emissionen vermieden – somit ein rundum nachhaltiges Bauprojekt. Für das Umweltengagement dankte Rinn dem Bauherren in Form einer Urkunde, in der die Ressourcen- und CO2 Einsparungen dokumentiert sind und überreichte sie während der Eröffnungsfeier an Architekt Adam Thorsten Mergel. In einem gelungenen Prozess mit Bauherrn und Nutzer, dem versammelten Know-how von Architekten, Lehmbauer und Energieingenieuren ist ein natürlich belüftetes Lowtech-Gebäude entstanden, das ressourcenschonend, unter Einsatz natürlicher, wiederverwendbarer Materialien eine sehr gute Ökobilanz aufweist. Für seine außerordentliche Nachhaltigkeitsqualität wurde die Alnatura Arbeitswelt mit einem DGNB Zertifikat in Platin ausgezeichnet. In 2019 erhielt das Gesamtkonzept die Auszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Architektur. Der Alnatura-Campus wurde geplant vom Stuttgarter Architekturbüro Haas-Cook-Zemmrich Studio 2050. Freiraumplaner: Ramboll Studio Dreiseitl, Überlingen. Garten- und Landschaftsbau: Immo Herbst GmbH, Frankfurt

Media-ID: 350488
Created in/on: 21 May 2020
Author/Source:

Rinn Beton- und Naturstein / YouTube

Copyright notice / License:

This creative work is copyrighted material and may not be used without explicit approval by the author and/or copyright owner.

Published on:
Last updated on: 18/12/2020

More media of this structure

Germany (2019)