0
  • DE
  • EN
  • FR
  • International Database and Gallery of Structures

Advertisement

Festlegung von Ertüchtigungsmaßnahmen für erdbebengefährdete Bauwerke auf der Grundlage von Kollapsanalysen

Author(s):

Medium: journal article
Language(s): German
Published in: Mauerwerk, , n. 6, v. 11
Page(s): 363-368
DOI: 10.1002/dama.200700357
Abstract:

Nachdem das Erdbeben von Dezember 2003 der Zitadelle von Bam, dem größten Lehmbaukomplex der Welt, schwerste Schäden zufügte, wurden viele Maßnahmen zur Beräumung und zum Wiederaufbau der Anlage eingeleitet. Der hohe Zerstörungsgrad wirft die Frage nach der Ertüchtigung der Bauwerke beim Wiederaufbau auf. Um die Versagensursachen der Gebäude abklären zu können, wurde für zwei Räume eines Hauses eine Einsturzsimulation durchgeführt. Dabei kam die Diskrete Elementmethode (DEM) gekoppelt mit der Finiten-Element-Methode (FEM) zum Einsatz. Für die Erdbebenanalyse wurde die Standard-Software LS-DYNA angewendet. Das Mauerwerk innerhalb der Diskreten Elemente ist mittels Makromodellierung verschmiert abgebildet worden. Die Elementierung wurde mit Hilfe einer CAD-Software erstellt, und zwar so, dass Versagensflächen Grenzflächen der Diskreten Elemente darstellen. Es wurde die Einsturzsimulation des Tragwerks zuerst im Originalzustand ohne Bewehrung durchgeführt, um die Schwachstellen und die Bruchsequenz zu ermitteln. Danach erfolgte die schrittweise Ertüchtigung durch Bewehrung aus Glasfaserstäben, die systematisch an verschiedenen Stellen angeordnet wurden, jeweils verbunden mit einer erneuten Analyse des Gesamtverhaltens. Auf diese Weise konnte die minimal notwendige Bewehrung bestimmt werden, um den Einsturz bei einem erneuten Erdbeben gleicher Art und Stärke zu verhindern.

Available from: Refer to publisher
Structurae cannot make the full text of this publication available at this time. The full text can be accessed through the publisher via the DOI: 10.1002/dama.200700357.
  • About this
    data sheet
  • Reference-ID
    10043813
  • Published on:
    24/01/2009
  • Last updated on:
    15/08/2014
 
Structurae cooperates with
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine