• DE
  • EN
  • FR
  • International Database and Gallery of Structures

Advertisement

50 Jahre Aluminiumbrücke über den Datteln-Hamm-Kanal

Author(s):

Medium: journal article
Language(s): de 
Published in: Stahlbau, , n. 2, v. 77
Page(s): 120-123
DOI: 10.1002/stab.200810016
Abstract:

1956 wurde die erste Straßenbrücke aus Aluminium in Deutschland über den Datteln-Hamm-Kanal bei Lünen dem Verkehr übergeben. Es handelt sich dabei um eine Fachwerkkonstruktion aus Strangpressprofilen und Blechen aus der Legierung AlMgSi 1 (heute: EN AW-6082). Die Schwansbellbrücke hat eine Stützweite von 44,20 m und ist bei einem Eigengewicht von 25 t für ein Fahrzeuggewicht von bis zu 12 t zugelassen. Der Entwurf einer vergleichbaren Stahlbrücke ergab ein Eigengewicht von 60 t. Damit lag die Gewichtseinsparung durch Aluminium bei 58%. Als Verbindungsmittel wurden fast ausschließlich Aluminiumniete ebenfalls aus dem Werkstoff AlMgSi 1 eingesetzt. Die Nietform wurde zuvor in Versuchen ermittelt und optimiert. Man hatte seinerzeit vor dem Einbau entschieden, die Schwansbellbrücke zunächst ohne eine Beschichtung zu belassen, um das Korrosionsverhalten des Aluminiums zu prüfen. Bis heute ist weder ein zusätzlicher Korrosionsschutz durch eine Beschichtung noch ist eine Instandsetzung aufgrund von Korrosion erforderlich gewesen. Das Ergebnis der regelmäßigen Brückenprüfungen unterstreicht den ausgezeichneten Zustand, was umso bemerkenswerter ist, da sich das Bauwerk im Ruhrgebiet befindet und über 50 Jahre der Industrieatmosphäre ausgesetzt ist. Sowohl die Kosten für einen Korrosionsschutz als auch für eine Instandsetzung aufgrund von Korrosion konnten während der gesamten Standzeit eingespart werden.

Keywords:
road bridges crevice corrosion
Available from: Refer to publisher

Structures and Projects

Structure Types

Structurae cannot make the full text of this publication available at this time. The full text can be accessed through the publisher via the DOI: 10.1002/stab.200810016.
  • About this
    data sheet
  • Reference-ID
    10040889
  • Published on:
    23/01/2009
  • Last updated on:
    15/08/2014