0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

Dynamische Instandsetzung und Geläuteerweiterung der Ev. Stadtkirche "St. Dyonisius" in Böblingen

Auteur(s):
Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Bautechnik, , n. 10, v. 82
Page(s): 705-709
DOI: 10.1002/bate.200590211
Abstrait:

Seit dem Wiederaufbau der Ev. Stadtkirche in Böblingen, die im 2. Weltkrieg zerstört wurde, war in der Glockenstube der Platz für eine zusätzliche Glocke eingerichtet. Nachdem die Ursachen der großen Turmamplituden, die während des Läutens auftraten, erkannt wurden und die erforderlichen baulichen Maßnahmen durchgeführt wurden, konnte dem Wunsch der Gemeinde, diese Glocke einzubauen, nachgekommen werden. Mit Hilfe von Schwingungsmessungen konnten die Problempunkte lokalisiert werden und ein Instandsetzungskonzept erarbeitet werden. Durch Veränderung der Massen- und Steifigkeitsverhältnisse im Bereich des hölzernen Turmhelms und durch Veränderung der Läuterichtung konnten die Turmamplituden während des Läutens, trotz des Einbaus einer zusätzlichen Glocke, um ca. 85 % reduziert werden.

Disponible chez: Voir chez l'éditeur
Structurae ne peut pas vous offrir cette publication en texte intégral pour l'instant. Le texte intégral est accessible chez l'éditeur. DOI: 10.1002/bate.200590211.
  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10025511
  • Publié(e) le:
    19.11.2006
  • Modifié(e) le:
    15.08.2014
 
Structurae coopère avec
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine