0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

Gondwana öffnet Tore für Besucher :: ab heute können alle in die neue Tropenhalle

Gondwanaland öffnet seine Tore zum ersten Mal für die Besucher. Die Regenwaldhalle im Leipziger Zoo ist nach dreieinhalb Jahren Bauzeit fertig gestellt und durfte am Freitag mit den ersten Besuchern ihre Premiere feiern. Zoodirektor Dr. Jörg Junhold durchtrennte feierlich das Band zum Eingang des Gondwanalands. Eine Besucherin des Zoos: »Es ist einfach fantastisch. Völlig überwältigend, würde ich sagen. Wir haben mit einigem gerechnet, aber mit so etwas auf gar keinen Fall« »Man muss sich schon bewusst sein, dass Regenwald zwar nachgebaut werden kann, aber in Realität alles andere als nachgebaut wird, sondern verschwindet, schlicht und ergreifen«, so Michael Ernst, Tierpfleger im Zoo Leipzig. Gondwanaland zeigt die Regenwälder der Kontinente Afrikas, Asiens und Südamerikas. Diese waren einst im Urkontinent Gondwana vereint. Eine Bootstour zeigt den Besuchern kurz die Geschichte dieser Landmasse. Beim offiziellen Festakt am Vortag konnten sich bereits einige prominente Gäste von der Tropenhalle überzeugen. Der Zoodirektor zeigte sich mehr als glücklich, dass nun der normale Betrieb losgeht. »Ich bin unheimlich stolz und ich habe ein wirklich großes Glücksgefühl tief in meinem Inneren. Ich bin wirklich dankbar, in einer Stadt zu leben, in der es Bedingungen gibt, genau dies zu erreichen. Noch viel schöner als diese Halle sind die Menschen, die so etwas geschaffen haben. Das bin nicht ich alleine, sondern das ist ein Team von Gleichgesinnten, die auch bereit sind, neue Wege zu gehen, Grenzen zu überschreiten und wirklich etwas Einzigartiges zu erschaffen« Das Gondwanaland dient zum einen dem Erhalt der Tierarten, denn viele in den Regenwäldern lebende Tiere sind vom Aussterben bedroht. Auf der anderen Seite zielt die Tropenhalle auf den pädagogischen Effekt, den Menschen das Aussterben dieser Wälder ins Bewusstsein zu rufen. Außerdem trägt das Gondwanaland zu einem neuen Erscheinungsbild der Stadt Leipzig bei. »Wir haben ein neues Wahrzeichen. Zweitens erwarten wir uns touristisch und wirtschaftlich große Effekte. Wir rechnen mit zusätzlichen 400.000 Besuchern im Jahr. Das heißt mehr Umsatz, mehr Gastronomie, mehr Hotellerie. Mehr direkte Klebeeffekte in Leipzig« Den Besucher erwarten tropische Temperaturen, eine Fülle von verschiedenen Pflanzen und eine große Anzahl an Tierarten. Wer also ein Ausflug der besonderen Art erleben will, der sollte sich das Gondwanaland nicht entgehen lassen.

Media-ID: 368812
Créé(s) en/le: 1er juillet 2011
Auteur/Source:
YouTube
Note légale / conditions d'utilisation:

Cette oeuvre ne peut être utilisée sans la permission de l'auteur ou détenteur des droits.

Modifié(e) le: 11.01.2022

D'autres médias pour cet ouvrage