0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

Plattenbalken mit Querkraftverstärkung aus Textilbeton unter nicht vorwiegend ruhender Belastung

Auteur(s):




Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 3, v. 108
Page(s): 169-178
DOI: 10.1002/best.201200075
Abstrait:

Aufbauend auf den Ergebnissen des SFB 528 "Textile Bewehrungen zur bautechnischen Verstärkung und Instandsetzung" wurde in einem DAfStb-Forschungsvorhaben die Querkrafttragfähigkeit von textilbetonverstärkten Plattenbalken unter nicht vorwiegend ruhender Beanspruchung untersucht. Im Sinne einer Machbarkeitsstudie wurden insgesamt drei Plattenbalken statisch belastet und sieben einer Schwellbelastung mit zwei Millionen Lastwechseln mit einem Dauerlastanteil von 80 % und einer Schwingbreite von 30 % - beides bezogen auf die Gebrauchslast - unterzogen. Es wurden unverstärkte Referenzbalken und mit Textilbeton verstärkte Probekörper getestet. Um ein Querkraftversagen der verstärkten sowie der nicht verstärkten Plattenbalken zu erreichen, wurde die Stahlbügelbewehrung auf die Mindestbewehrung reduziert. Als Verstärkungstextil wurde ein Multiaxialgelege aus Carbonfasern verwendet. Die umfangreiche Bestückung mit Messmitteln und die Kombination verschiedener Messmethoden ermöglichte sowohl die Beobachtung des globalen Strukturverhaltens als auch lokaler Effekte. Im vorliegenden Aufsatz werden die Versuche beschrieben und die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt.

Mots-clé:
tests
Disponible chez: Voir chez l'éditeur
Structurae ne peut pas vous offrir cette publication en texte intégral pour l'instant. Le texte intégral est accessible chez l'éditeur. DOI: 10.1002/best.201200075.
  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10067295
  • Publié(e) le:
    29.03.2013
  • Modifié(e) le:
    13.08.2014
 
Structurae coopère avec
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine