0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

Koralmbahn Baulos 60.3 St. Kanzian – Herausforderungen für den Spezialtiefbau bei extrem schwierigen Untergrundbedingungen (Seeton)/Koralmbahn lot 60.3 St. Kanzian – Challenges for special foundation works under extremely difficult ground conditions (lacustrine clay)

Auteur(s):

Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Bauingenieur, , n. 7-8, v. 94
Page(s): 266-275
DOI: 10.37544/0005-6650-2019-07-08-44
Abstrait:

Im Zuge der Errichtung der Koralmbahn wurden im Teilbereich Mittlern – Althofen, beim Baulos 60.3 St.Kanzian die Tunnel Srejach und Untersammelsdorf mit einer Länge von 620 m und 665 m errichtet. Dafür waren umfangreiche Spezialtiefbauarbeiten in extrem herausforderndem Untergrund, bestehend aus schluffigen bis feinsandigen Stillwassersedimenten („Seetone“), notwendig. Basierend auf den Erkenntnissen der umfangreichen Vorversuche des Bauherrn sowie dank innovativer Technik, konnten die Anforderungen an die Düsenstrahlsäulen (DS-Säulen-Bodenvermörtelung mit dem Düsenstrahlverfahren) hinsichtlich Durchmesser, Festigkeit, Rücklaufmenge und -behandlung erfolgreich eingehalten werden. Die im Zuge der Vorversuche getesteten und schlussendlich auf der Baustelle umgesetzten technologischen Weiterentwicklungen können als richtungsweisend für die Weiterentwicklung des Düsenstrahlverfahrens angesehen werden. Bei dem Projekt wurde zusätzlich besonderes Augenmerk auf die Qualitätssicherung gelegt. In einem eigens im Zuge der Baustelle entwickelten Programm wurden alle produktionsrelevanten Daten elektronisch in einer SQL-Datenbank zusammengefasst, täglich ausgewertet und die Ergebnisse dieser Auswertung graphisch dargestellt. Dadurch konnten die Arbeiten mit verhältnismäßig geringem Aufwand mehrfach überprüft werden.

Ouvrages et projets

Structurae ne peut pas vous offrir cette publication en texte intégral pour l'instant. Le texte intégral est accessible chez l'éditeur. DOI: 10.37544/0005-6650-2019-07-08-44.
  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10553634
  • Publié(e) le:
    21.01.2021
  • Modifié(e) le:
    19.02.2021
 
Structurae coopère avec
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine