0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

FEM-Untersuchung zur Beurteilung des Einflusses von geometrischen Imperfektionen auf die Lebensdauer von Schraubenverbindungen bei Windkraftanlagen

Auteur(s):
Médium: article de revue
Langue(s): allemand
Publié dans: Stahlbau, , n. 6, v. 74
Page(s): 462-470
DOI: 10.1002/stab.200590094
Abstrait:

Die Ermüdungsbeanspruchung bei vorgespannten Schrauben wie sie bei Flanschverbindungen von Windkraftanlagen zum Einsatz kommen, wird von geometrisch bedingten Imperfektionen sehr stark beeinflußt. Sie können zum vorzeitigen Versagen der Verbindung führen, da die Schrauben die hohen dynamischen Kräfte nicht in ausreichendem Maße übertragen können. Aufgabe der vorliegenden Arbeit war es, zu untersuchen, wie sich Imperfektionen unterschiedlicher geometrischer Abmessung auf die Schädigung der Schrauben auswirken. Hierzu wurden numerische Untersuchungen mit imperfekten L-Flanschverbindungen durchgeführt, bei denen die Imperfek-tionsabmessungen variiert wurden. Aus den Ergebnissen wurde ein möglichst allgemeines Kriterium entwickelt, mit dessen Hilfe eine Beurteilung von geometrischen Imperfektionen des untersuchten Typs hinsichtlich der Lebensdauer der Schraubenverbindungen vorgenommen werden kann. Gerade im Hinblick auf die praktische Nutzung der Ergebnisse kann die Arbeit dazu beitragen, die Hersteller für diese Thematik zu sensibilisieren und wichtige Anhaltspunkte etwa in bezug auf zulässige Toleranzen bei Imperfektionen liefern.

Mots-clé:
éoliennes
Disponible chez: Voir chez l'éditeur

Types d'ouvrages

Structurae ne peut pas vous offrir cette publication en texte intégral pour l'instant. Le texte intégral est accessible chez l'éditeur. DOI: 10.1002/stab.200590094.
  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10021846
  • Publié(e) le:
    07.10.2005
  • Modifié(e) le:
    14.08.2014
 
Structurae coopère avec
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine