• DE
  • EN
  • FR
  • Base de données et galerie internationale d'ouvrages d'art et du génie civil

Publicité

Bemessungsvorschlag für die verstärkte Querbewehrung bei mehrgeschossigen Ortbetonstützen ohne Übergreifungsstoß der Längsbewehrung

Stumpfstoß von Ortbetonstützen

Auteur(s):

Médium: article de revue
Langue(s): de 
Publié dans: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 2, v. 102
Page(s): 88-97
DOI: 10.1002/best.200600530
Abstrait:

An der Fachhochschule Gießen-Friedberg wurden zahlreiche Untersuchungen zum Tragverhalten von stumpf gestoßenen Ortbetonstützen durchgeführt. Anhand gezielter Versuche wurde das Verhalten der Stützen zunächst im Labor untersucht. Anschließend erfolgten die Nachrechnung der Versuche und eine weiterführende Parameterstudie mit einem nichtlinearen FEM-Programm. Darauf aufbauend wurde ein Bemessungsvorschlag entwickelt.

Disponible chez: Voir chez l'éditeur

Publicité

  • Informations
    sur cette fiche
  • Reference-ID
    10028921
  • Publié(e) le:
    16.08.2007
  • Modifié(e) le:
    30.09.2018