• EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Eine weltweit einzigartige Konstruktion | Experimenta II | Teil 2

Wie ein verdrehter Zauberwürfel liegt der Rohbau der Experimenta 2 auf der Kraneninsel. Das Geflecht aus mächtigen Stahlträgern lässt die endgültige Form bereits erahnen. Wir wollen mehr erfahren über dieses einzigartige Bauprojekt im Herzen von Heilbronn. Hr. Dieckmann ist Projektkoordinator und war bereits in der ganzen Welt auf Megabaustellen tätig. Insgesamt werden mehr als 5000 Tonnen Stahl und 32500 Tonnen Beton verbaut. Eine ganze Menge Baustoffe und jeder weißt genau was er zu tun hat da jeder Bauabschnitt bis in kleinste Detail geplant ist und laufend überprüft wird. Nur so ist sichergestellt, dass später alles zusammenpasst und funktioniert. Hier ist alles im Plan und in der nächsten Folge dürfen wir einen ersten Blick in den Science Dome werfen. Eine weltweit einzigartige Konstruktion mit spektakulärem Innenleben.

Media-ID: 368946
Erstellt im/am: 17. Mai 2017