0
  • DE
  • EN
  • FR
  • International Database and Gallery of Structures

Advertisement

Wiederherstellung der Peenebrücke Wolgast im Zuge der F111

Author(s):
Medium: journal article
Language(s): German
Published in: Bautechnik, , n. 10, v. 68
Page(s): 343-347
Abstract:

Die 1933/34 neugebaute erste Strassenverbindung zur Insel Usedom wurde 1945 nachhaltig zerstört. In knapp 20 Monaten wurden 1948/50 die Wiederherstellungsarbeiten durchgeführt. Die beiden abgestürzten Stahlfachwerküberbauten wurden mit besonderen Hubgeräten bzw. einem Lastkahnverbund gehoben, abgesetzt und ausgebessert. Ein Überbau wurde eingeschwommen. Parallel zu den Arbeiten an den Stahlüberbauten wurden die beiden durch Sprengung zerstörten Pfeiler mit Hilfe von Senkkästen erneuert. An die beteiligten Baubetriebe und massgebenden Ingenieure wird mit diesem Rückblick an eine besonders interessante Brückenbauleistung in Mecklenburg/Vorpommern erinnert.

Keywords:
bridge building floating history of structures refurbishing
Available from: Refer to publisher

Structures and Projects

Structurae cannot make the full text of this publication available at this time.
  • About this
    data sheet
  • Reference-ID
    10035975
  • Published on:
    23/01/2009
  • Last updated on:
    15/08/2014
 
Structurae cooperates with
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine