0
  • DE
  • EN
  • FR
  • International Database and Gallery of Structures

Advertisement

3D-Analyse von Balken-Stützen-Verbindungen aus Normal- und hochfestem Beton unter zyklischer Beanspruchung

Author(s):


Medium: journal article
Language(s): German
Published in: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 4, v. 93
Page(s): 91-97
DOI: 10.1002/best.199800160
Abstract:

Bei der makroskopischen Modellierung von Beton- uns Stahlbetonkonstruktionen liegt die Hauptschwierigkeit in der Abbildung des Modells für den Beton. Zur Zeit gibt es kein derartiges Modell, welches sein Verhalten sowohl für monotone als auch für wechselnde (zyklische) Belastungen wirklichkeitsnah erfassen kann. Prinzipiell bietet das Microplane Modell diese Möglichkeit an. Daher wurde dieses Modell für Beton kürzlich für dreidimensionale zyklische Beanspruchung weiterentwickelt, mit einem nichtlokalen Verfahren ("microcrack interaction approach") gekoppelt und in das dreidimensionale FE-Programm MASA eingebaut. Mit dem Programm wurde eine dreidimensionale Studie von Balken-Stützen-Verbindungen unter zyklischen Belastungen durchgeführt. Die Verbindungen wurden für normalfesten und für hochfesten Beton berechnet. Die Berechnungen zeigen, daß sich die Konstruktion aus hochfestem Beton unter sonst identischen Bedingungen (Geometrie und Bewehrungsgrad) im Vergleich zu der Verbindung aus normalfestem Beton unterschiedlich verhält. Außerdem ist zu erkennen, daß die numerische Analyse das Verhalten von schwierigen dreidimensionalen Problemen sowohl für monotone als auch für zyklische Belastungen wirklichkeitsnah vorhersagen kann.

Keywords:
FE analysis ultra high-performance concrete (UHPC)
Available from: Refer to publisher
Structurae cannot make the full text of this publication available at this time. The full text can be accessed through the publisher via the DOI: 10.1002/best.199800160.
  • About this
    data sheet
  • Reference-ID
    10011743
  • Published on:
    07/12/2003
  • Last updated on:
    14/08/2014
 
Structurae cooperates with
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine